Versichern und vorsorgen - aber wie?


Vorsorge versus Versicherungen ist für viele - privat wie geschäftlich - ein Thema, dass immer wieder geschoben wird. "Damit beschäftige ich mich, wenn ich Zeit habe" oder "Die wollen mir doch nur etwas verkaufen", sind häufige Aussagen, um Entscheidungen auf später zu verschieben. Was ist aber, wenn ein Schaden eintritt und der Betrieb nicht weitergeführt werden kann? Dann ist es häufig zu spät, um die entsprechenden Vorkehrungen zu treffen.

Gemeinsam mit öffentlichen und privaten Akteuren informierte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg am Donnerstag den 24. Oktober zwischen 14 bis 18 Uhr, im Rahmen des 1. Vorsorgetages, mit welchen Absicherungen Selbstständige sich beschäftigen sollten. In den Räumen der IHK informierte zum Beispiel die gesetzliche Rentenversicherung über Berufs- und Arbeitsunfähigkeit, die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) über die Möglichkeit, dass auch Selbstständige sich versichern können. Wie eine Grundsicherung für Selbstständige aussehen kann, zeigte das Jobcenter Bonn auf.

Darüber hinaus wurden weitere Themen wie die steuerliche Gestaltung und Absetzbarkeit der privaten Altersvorsorge, die Wahl der Krankenversicherung und relevante Sachversicherungen vorgestellt. Kleine Workshop-Runden sowie die Pausen boten Raum für individuelle Fragen an die Experten. 

David Magewirth hielt einen Workshop zum Thema "Private Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit unud betriebliche Sachversicherungen".

 

PDF zur Veranstaltung: https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokumente/Downloads/Presse/Vorsorgetag.pdf

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zum Download der Beiträge finden Sie hier: https://www.ihk-bonn.de/unternehmensfoerderung/existenzgruendung/downloads.html

 

Um mehr zu dem Thema zu erfahren oder sonstigen Fragen können Sie mit uns jederzeit kontaktieren.
Wir beraten Sie gerne individuell, persönlich und absolut unverbindlich.
Jetzt Kontakt aufnehmen

Verwandte Themenbereiche:
IHK-Bonn, IHK, Private Altersvorsorge, Berufsunfähigkeit